Uhren & Schreibgeräte – Juwelier Goldgier –
Tel: 0221 - 27250575

Officine Panerai – Die Italienische Legende

Panerai SubmersibleOfficine Panerai – Uhren

Italienisches Design, Action-Stars und präzise Schweizer Technik – eine Uhr, die alles vereint

Officine Panerai Uhrmacherwerkstatt – Panerai Historie
Mit Entwicklung der Taschenuhr hatten auch viele Uhrenhersteller ihre Geburtsstunde, so auch die Marke Panerai, die 1860 in Florenz ihren Anfang nahm. Gerade das italienische Flair, die schöpferische Kraft und Kreativität sind bis heute die charakteristischen Eigenschaften der Panerai-Uhren.

Der Schöpfer von Panerai, Uhrmacher Giovanni Panerai hatte in Florenz mit einem kleinen Geschäftsbetrieb begonnen. Bekannt wurden die Zeitmesser dann schließlich durch die sogenannte Panerai Radiomir, eine der ersten Taucherarmbanduhren überhaupt. Hier erkennt man auch wieder die bedeutenden Elemente der Uhrenentwicklung bei Panerai: Nautik, Marine und die Welt des Sports.

Das Unternehmen lieferte damals für die italienische Marine und legte den Grundstein für die Marke Panerai, die heute in der ganzen Welt Uhrenliebhaber begeistert. Zu den wichtigsten Merkmalen der Panerai Uhren gehören: Die Nähe zur Marine, zur Welt der Nautik sowie eine gewisse sportliche Eleganz in Kombination mit italienischem Design.

Officine Panerai, wie der offizielle Name der Uhrenmarke lautet, ist ein Luxusunternehmen, das heute in Mailand ihren Sitz hat und seine Uhren in der Schweiz produziert. Als Teil der Richemont Gruppe sind Panerai Uhren somit Teil eines der größten Luxusgüterkonzerns der Welt und in einem Atemzug zu nennen mit Cartier, Montblanc, IWC oder auch Jaeger-LeCoultre. Eine sagenhaft Entwicklung, die 1860 begonnen hat und in der viele Meilensteine gesetzt wurden, so auch eine Vielzahl an Patenten im Uhren- und Optikbereich.

Der sagenhafte Aufstieg der Panerai Uhrenmodelle

panerai-collageLegendär: „Der Rambo Effekt“ – Italienischer Geheimtipp wird zu Hollywoods It-Piece
Ein echter Trend entsteht häufig auch aus etwas zufälligem, spontanem. Häufig wird durch eine Kleinigkeit eine Art Domino Effekt losgetreten, den man hinterher kaum noch erklären oder gar nachmachen kann. In diesem Fall war es wohl Sylvester Stallone, der in den 90er Jahren in Italien zufällig auf ein bis dato noch unbekanntes Uhrenmodell stieß und dieses dann bei seinen damaligen Dreharbeiten anzog. So wurde das Modell Luminor von Panerai quasi über Nacht mit zum Star und der Rest ist Geschichte..
Atemlos! Panerai Taucheruhren – Luxus unter Wasser
Alle Taucheruhren haben eins gemeinsam: Sie müssen vor allem einwandfrei funktionieren und zwar unter extremen Bedingungen. Wichtig dabei ist, dass man die Uhren auch unter Wasser bei sehr schlechten Sichtverhältnissen perfekt lesen kann. Die Panerai Radiomir GMT Alarm wird hier sehr gerne als Beispiel aufgegriffen. Die Uhren wurden ursprünglich für die italienische Marine entwickelt aber immer wieder weiter entwickelt und neu aufgelegt.
Radiomir – Das Panerai Modell macht Geschichte 
Das Panerai Vorzeigemodell mit dem seltsam anmutenden Namen hat starke, wieder erkennbare Charakterzüge, die Uhrenfans und Sammler auf der ganzen Welt schätzen: Das Zifferblatt ist immer sehr gut lesbar, zudem wurde die Radiomir bis 1993 handgefertigt und hatte ein Rolex-Uhrenwerk. Ursprünglich war die Uhr ja als Taucheruhr entwickelt worden und verdankt ihren Namen der Leuchtmasse Radiomir, die es ermöglichte sie auch unter Wasser gut abzulesen. Weiterführende Modelle sind die Radiomir Black Seal, die vor allem aufgrund des elegant, sportliche Looks äußerst beliebt ist – preislich liegt eine Panerai Black Seal mit beispielsweise etwa 6.500 Euro noch im unteren Preissegment, da eine Panerai Radiomir auch gut und gerne mal 20.000 Euro kosten kann.
Sehr beliebt sind auch Panerai Radiomir 42mm Uhren, wobei sich 42mm auf den Durchmesser des Gehäuses beziehen. Die sogenannte Panerai Radiomir 1940 – 42mm gehört zur historischen Modellreihe von Panerai. Die Größe des Gehäuses macht sie zur idealen Sportuhr, da sie jedem Handgelenk schmeichelt. Die Uhr von 1940 hatte vor allem breite und sehr stabile Armband Anstöße und wurde mit einem anderen System befestigt. So kann man hier das Armband ganz schnell und unkompliziert wechseln. Heutzutage sind Panerai Radiomir 1940 Vintage Uhren unheimlich beliebt, da sie vor allem die Entwicklung und Historie der Radiomir Modelle widerspiegeln und mit ihrem Retro Look ein echtes Kunstwerk an sich darstellen.
Gerade in den 90er Jahren erlebte Panerai mit seinem Radiomir Modell einen sagenhaften Boom. Das geht besonders auf die Neuauflage der Radiomir, der Radiomir Luminor zurück. Hier wurde die Leuchtmasse Radiomir durch Luminor ersetzt, auch weil Radiomir als radioaktiv bedenklich eingeordnet wurde.
Radiomir Replica und Fake Uhren
Fakt ist: Luxusgüter werden in der Regel nachgemacht und mit günstigerem Preis verkauft. Inzwischen gibt es ansehnliche Nachbauten von Panerai Uhren (oft aus Asien), die offiziell verkauft werden und eine Alternative für den kleinen Geldbeutel darstellen. Gute Uhren Plagiate und Nachbauten sind inzwischen für Laien nicht mehr vom Original zu unterscheiden.

In welchen bekannten Filmen tauchen Panerai Uhren auf?

PaneraiPAM321_2Uhren in Filmen sind ein spannendes Geschäftsfeld und interessant sowohl für Uhrenhersteller als auch für Uhrenliebhaber, die sich darüber austauschen. Sobald man auf ein Uhren Forum trifft, wird man feststellen, dass sich genau über dieses Thema sehr viel ausgetauscht wird. Denn die bekanntesten und auch teuersten Uhren der Welt tauchen auch immer mal wieder in diversen Filmproduktionen auf. Klassisches Beispiel wäre eine Uhr, die von James Bond getragen wird. Dabei wird mit der Uhr auch ein Image verkörpert, wie in diesem Fall Eleganz, Männlichkeit, Souveränität, Unnahbarkeit usw.
Beispiel-Liste von Filmen, in denen eine Panerai wortwörtlich eine Rolle spielt, zeitlich sortiert:

  • Daylight von 1996 (Modell Luminor Logo) von Sylvester Stallone getragen
  • Eraser von 1996 (Modell Luminor Marina) mit Arnold Schwarzenegger
  • Exit Wounds von 2001 (Modell Luminor Marina)
  • Bridget Jones’s Diary von 2001 – Hugh Grant trägt eine Panerai
  • The Transporter 2002 (Modell Panerai PAM074), 2005 und 2008 (verschiedenen Uhrenmodelle z.B. Panerai 196) getragen von Jason Statham
  • Two Weeks Notice von 2002 (Modell Panerai Luminor) getragen von Hugh Grant
  • The Rundown von 2003, getragen von Dwayne Johnson
  • S.W.A.T. von 2003, getragen von Samuel L. Jackson
  • Transporter – The Mission von 2005: Jason Statham trägt Panerai (Modell Luminor Daylight, in
  • Reminiszenz an Sylvester Stallone in Daylight 1996)
  • Elizabethtown von 2005 (Modell Panerai 1950) von Orlando Bloom getragen
  • Inside Man von 2006, Panerai getragen von Clive Owen
  • Knocked Up von 2007, getragen von Bens Vater
  • Rambo Teil 4 von 2008 (Modell Marina Militare) von Sylvester Stallone getragen
  • Tropic Thunder von 2008 (Modell Panerai PAM 63 GMT) getragen von Tom Cruise
  • The Expendables von 2010, 2012,2014 (Modell Luminor Regatta und andere Modelle) von Sylvester Stallone getragen
  • Love & Other Drugs von 2010, getragen von Oliver Platt
  • Tooth Fairy von 2010, getragen von Dwayne Johnson
  • Ghost Writer von 2012 Panerai Uhr getragen von Pierce Brosnan

Anhand dieser Liste kann man erkennen, welches Image eine Panerai Uhr verkörpern kann. Neben dem Luxus und der Eleganz, den eine solche Armbanduhr transportiert, sind es vor allem Eigenschaften wie Leistungsstärke, Kraft und Ausdauer – vor allem männliche Eigenschaften, die man deutlich mit diesen Uhren in Verbindung bringt. Dazu gehört eine Portion Action aber auch Humor.

Maritimes Flair feinster italienischer Uhren – Die Handschrift Panerais
 Modell LUMINOR

PaneraiLuminorPowerReserve4Die Luminor Marina 8 Days bringt ein Uhrwerk mit Handaufzug mit, das nur alle acht Tage aufgezogen wird. Die Luminor ist dezent gestaltet und hat eine sehr klassische Ästhetik. Mit dem Kaliber P.5000 ist sie einer Tradition verhaftet, in der es vor allem auf absolute Zuverlässigkeit ankam und eine solche Uhr den starken Anforderungen des Militärs, speziell der italienischen Marine zu genügen hatte.

Die Panerai Luminor Serie wurde erstmals 1950 vorgestellt und galten als Weiterentwicklung der berühmten Radiomir Uhrenserie. Moderne Tauchuhren bzw. Tauchzeitmesser sind heute so entworfen, dass sie auch eleganten Standards genügen. Zeitloses Design, das für viele Gelegenheiten passt, trifft auf hochwertige Präzisionstechnik der Extraklasse.

Modelle/Linien – Uhren Modell-Linien von Panerai:

Zur Historische Linie gehört Mare Nostrum, Luminor Base, Luminor Marina, Luminor Marina Logo und Radiomir sowie Radiomir Black Seal.
Diese wird in der Regel unterschieden von der sogenannten zeitgenössischen (also moderneren) Kollektion: Luminor Marina Automatic, Luminor Submersible, Luminor GMT, Luminor Chrono, Luminor Chrono Daylight, Luminor Power Reserve, Luminor 1950 Flyback, Radiomir GMT, Radiomir GMT Alarm und Radiomir Chrono, Radiomir Black Seal Automatic, Radiomir 8 Days (mit einem Manufakturwerk).

Möchten Sie Ihre Panerai Verkaufen? Dann sind wir der richtige Ansprechpartner mit einer kostenlosen Bewertung. Panerai Ankauf

Spezielles für Uhrensammler
Seltenere Modelle sind die verschiedenen Special Edition Modelle wie die Luminor Submersible La Bomba, Luminor Power Reserve 44mm, Radiomir Egiziano 60mm, Luminor 1950 Regatta Rattrapante 44mm DLC, Regatta-Doppelchronograph oder die Radiomir Tourbillon GMT 48mm. Diese Uhren gelten vor allem als Sammeluhren.

Die Besonderheit der Panerai Uhren Liebhaber: Ihr Zusammenhalt!

Man nennt sie liebevoll die PANERISTI. Die treuen Fans der Panerai-Uhren. Jede Uhrenmarke hat ihre Anhänger und sicherlich ist jede Marke hier und da durch Trends plötzlich ernorm beliebt. Man kennt, dass sich Uhren-Anhänger in Foren, Plattformen, Chats und Communitys austauschen, doch die Panerai-Uhren-Fans heben das ganze noch mal auf ein ganz neues Level.

PaneraiLuminorPowerReserve8Die als sogenannte „Paneristi“ bezeichneten Liebhaber der Marke setzen sie sich besonders engagiert und liebevoll für ihr Hobby ein. Ähnlich wie Fans bestimmter Sportarten oder von Automarken stehen sie voll und ganz, richtig mit Herzblut hinter Panerai und das ist schon hervorhebenswert, da auch in der Uhrenbranche ungewöhnlich und einzigartig. Sicherlich, der Marke wurde auch durch die Übernahme von Richemont zum Trendobjekt und Statussymbol, doch trotzdem erstaunt wie begeistert die Paneristi ihre Uhren vertreten. Der starke Zusammenhalt fällt in einer Form auf, die man so vielleicht nur mit Harley Davidson Anhängern vergleichen kann. Paneristi Club

Offizelle Webseite von Panerai

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Juwelier Goldgier
Niehler Str. 44a
50733 Köln
Tel:: 0221 27250575
Mobil: 0179 4606722
E-Mail: marcusgier@gmail.com

Wir akzeptieren

Logo PayPal empfohlen
Banküberweisung, Kauf auf Rechnung